Frühjahrsauftakt – Freie Wähler Offenburg eröffnen Wahlkampf in neuem Design
Am vergangenen Freitag feierten die Freien Wähler Offenburg e.V. ihren Frühjahrsauftakt in der Vinothek der Weinmanufaktur Offenburg-Gengenbach in Zell-Weierbach. Das gut besuchte Event dauerte rund drei Stunden und war mit einem abwechslungsreichen Programm gestaltet.
Die Begrüßung erfolgte durch den Vorsitzenden Stefan Konprecht. Er gab einen kurzen Abriss über die aktuellen politischen Themen in Offenburg und gab Einblicke in die Arbeit der FWO-Fraktion.
Als Gastredner konnten die Freie Wähler Offenburg Florian Appel von der Black Forest Innovation gewinnen. Appel stellte in einem lebendigen Vortrag die Arbeit der BFI vor und ordnete ein, welche Bedeutung diese für Offenburg und die hiesige Wirtschaft hat.
Highlight des Abends war die Präsentation des neuen Vereinsauftritts durch Pangoli Team – ein Offenburger Start-up für nachhaltiges Marketing. Der Vorstand der Freien Wähler Offenburg e.V. hatte Pangoli Team (Gründerin Isabella Jung) damit beauftragt, einen zeitgemäßen Vereinsauftritt mit Logo, Slogan, und Marketingstrategie zu entwickeln. „Mit Pangoli Team haben wir einen starken Partner für den bevorstehenden Wahlkampf für die Kommunalwahl 2024 an unserer Seite“, so FWO-Vorsitzender Stefan Konprecht.
Das neue Logo ist weiterhin in Orangetönen gehalten, ist aber insgesamt moderner gestaltet und hat Wiedererkennungswert. Die Schrift wurde bewusst einfach gehalten, sodass sie auch von Menschen mit Sehbeeinträchtigungen gut gelesen werden kann. Darüber hinaus wurde eine Art Wappen aus verschiedenen geometrischen Formen integriert, das die Vielfalt der Gesellschaft abbilden soll.
„Der Wahlkampf beginnt heute!“, kündigte Konprecht an. Die Einführung des neuen Vereinsauftritts wurde bewusst auf den Abend des Frühjahrsauftakts 2023 gelegt. Die Offenburgerinnen und Offenburger sollen sich an das neue Design gewöhnen und die FWO im Wahlkampf am neuen Logo erkennen. Eine neue Homepage sowie ein neuer Social Media Auftritt werden folgen.
Kulinarisch umrahmt wurde der Abend mit einer Probe verschiedener Weine der Weinmanufaktur Offenburg-Gengenbach sowie einem Bauernvesper vom Breighof in Berghaupten.