Nach gut zweijähriger Bauzeit haben wir kürzlich die neue Edeka-Arena auf dem Messegelände eingeweiht. Im Juli 2018 wurde im Gemeinderat der Bau beschlossen. Trotz Coronapandemie erfolgte planmäßig der Spatenstich, Ende 2021 wurde Richtfest gefeiert. Den beeindruckenden Neubau konnten wir nun im Rahmen der Einweihung besichtigen.
Die Position der neuen Halle definiert einen neuen Messe-Eingangsbereich Süd. Bereits auf dem Vorplatz ist die petrolfarbene Wand des Foyers durch die großzügigen Glasfassaden hindurch zu sehen. Modernes Design trifft Funktionalität.
Die verschiedenen Räume und Ebenen der Halle, die auch mit der Baden-Arena verbunden ist, eröffnen neue Möglichkeiten der Nutzung des gesamten Messestandorts. Veranstaltungen können parallel bespielt werden, Auf- und Abbau behindern sich nicht weiter gegenseitig.
Herzstück der neuen Edeka-Arena ist die 4900 Quadratmeter große Halle. Wie es sich sitzt, konnten wir am Abend bei Comedian Bülent Ceylan selbst erleben. Die Akustik ist toll, die Sitze bequem – ein echtes Erlebnis. Es gab fast nur Lob. Trotzdem sollte man die von Bülent Ceylan süffisant erwähnten Mängel im Backstagebereich (Umkleiden und Küche) ernstnehmen und schleunigst nachbessern! Auch eingeladene Produktionsexperten haben diese Mängel vor Ort erkannt. Außerdem haben wir freies WLAN vermisst.
Die neue Edeka-Arena bereichert nicht nur Offenburg, sondern die gesamte Region. Sie stärkt unseren Messestandort, der nun noch mehr als je zuvor als hervorragender Veranstaltungsort für TV-Produktionen, Konzerte und Messen jeglicher Art fungieren kann. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 22,5 Millionen Euro, der Ortenaukreis bezuschusste das Projekt mit 20 % der Baukosten. Eine Investition, die sich für die Zukunft Offenburgs und die Ortenau mehr als lohnen wird.
Foto: Messe Offenburg-Ortenau