Antrag: Stimmrecht für Vertretung des Gesamtelternbeirats
24. 1. 2023

Antrag: Stimmrecht für Vertretung des Gesamtelternbeirats

Einrichtung eines Stimmrechts für die Stellvertretung des Vorsitzenden des Gesamtelternbeirats

Der Vorsitzende des Gesamtelternbeirats vertritt die Interessen, Sichtweisen und Meinungen der Elternschaft in Offenburg. Er äußert die Wünsche und Anregungen im Namen der Eltern, steht für deren Belange ein und bringt diese aktiv in politische Gremien, insbesondere in den Ausschuss Familie und Jugend mit ein.

Sollte der Vorsitzende des Gesamtelternbeirats verhindert sein, kann er eine Stellvertretung entsenden. In der AFJ-Sitzung am 18.01.2023 ist dieser Fall eingetreten. Dabei wurde festgestellt, dass ausschließlich der Vorsitzende des Gesamtelternbeirats ein Stimmrecht hat, nicht aber dessen Stellvertretung.

Wir möchten die Mitverantwortung der Elternschaft stärken und der Stellvertretung die Möglichkeit geben, nicht nur die Interessen der Elternschaft in der Öffentlichkeit zu vertreten, sondern auch eine Stimme abzugeben.

Aufgrund dieser Ausführungen beantragen wir: Sollte der Vorsitzende des Gesamtelternbeirats an einer Sitzung des Ausschuss Familie und Jugend nicht teilnehmen und dadurch sein Stimmrecht nicht wahrnehmen können, kann dieses auf die Stellvertretung übertragen werden. Somit hat die Stellvertretung bei der Teilnahme sowohl Sitz als auch Stimme.